Was lange währt, wird endlich gut

Besondere Ehrungen standen auf der Tagesordnung des TuS Barkhausen

Mit einigen Monaten Verspätung fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TuS Porta Barkhausen Ende August unter freiem Himmel statt. Auf der Tagesordnung standen neben dem üblichen Rückblick auf Mitgliederentwicklung, Zahlen und Aktionen im Sportverein auch Neuwahlen des Gesamtvorstands und einige besondere Ehrungen.

In Abwesenheit des erkrankten 1. Vorsitzenden Dirk W. Henneking nahmen Ingrid Bohn als 2. Vorsitzende und Lars Röthemeyer (Finanzen) die Fäden in die Hand und führten durch das Programm. Der Punkt Neuwahlen konnte zügig abgewickelt werden, der Verein präsentiert sich erneut komplett und handlungsfähig. Wirtschaftlich steht der Verein auf gesunden Beinen, wobei die Verantwortlichen mit Respekt auf den Hallenneubau in Barkhausen schauen – Details sind dem Verein noch nicht bekannt.

Lars Röthemeyer übernahm dann eine ehrenvolle Aufgabe. Er durfte einige langjährige Mitglieder begrüßen und ehren. Über 300 Jahre Vereinsmitgliedschaft bringen diese sechs Mitglieder zusammen: Jürgen Zipfel 25 Jahre, Andreas Rüter 50 Jahre, Heinrich Köhring 60 Jahre, Siegfried Koch 60 Jahre, Wilhelm Henneking 70 Jahre, Wolfgang Wiedermann 70 Jahre.

Auf Antrag von Wolfgang Tyrock war die Tagesordnung um einen weiteren Punkt ergänzt worden. Er hatte den Antrag auf Ehrenmitgliedschaften für Mitglieder gestellt, dies sich in den letzten Jahrzehnten in besonderem Maße für den Verein einsetzen: Renate Bachmann, Ingrid Bohn und Stefan Mattausch. Der Antrag wurde von allen Anwesenden befürwortet.

Der Vorstand hofft, die nächste Jahreshauptversammlung wieder traditionell am letzten Freitag im Januar durchführen zu können.

Von links nach rechts: die langjährigen Mitglieder Wilhelm Henneking, Jürgen Zipfel, Siegfried Koch, Andreas Rüter, Wolfgang Wiedermann, 2. Vorsitzende Ingrid Bohn, Geschäftsführer Wilfried Marx