Jugendhandball Möllbergen – Barkhausen – Vlotho-Uffeln (JH MBV)

Aktuelle Informationen unter: www.jh-mbv.de

Das offizielle Logo verbindet den Handballspieler mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal und der Weser und somit die drei Vereine aus Möllbergen, Barkhausen und Vlotho-Uffeln, die sich in der Spielgemeinschaft Jugendhandball MBV zusammengetan haben.

Rückblick

Zum 01.04.2017 wurde die neue Jugendspielgemeinschaft von den 3 Stammvereinen TuS 09 Möllbergen, TuS Porta-Barkhausen und TuS Westfalia Vlotho-Uffeln ins Leben gerufen. Die vorherige Jugendspielgemeinschaft (JSG) wurde quasi um den Jugendhandball aus Vlotho-Uffeln erweitert.

Die JSG Möllbergen-Barkhausen wurde in 2012 zur Saison 2012/2013 gegründet und bestand somit 5 Jahre. In dieser Zeit gab es eine durchweg positive Entwicklung. Waren anfangs in 8 von 11 Altersklassen Jungen- und Mädchenmannschaften  vertreten, so gingen in der Saison 2016/2017 Nachwuchshandballer/innen in allen Altersklassen am Start. Mittlerweile sind die ersten jungen Erwachsenen eine Verstärkung in den Seniorenteams der Stammvereine!

In den 5 Jahren von 2012 bis 2017 konnten sich 3 Teams für die Überkreisstaffeln qualifizieren. Neben einem Landesligatitel wurden mehrere Kreismeistertitel und Kreispokalsiege errungen.

Seit 2014 kooperierten die JSG und der TuS Vlotho-Uffeln bei den Mädchen. Zunächst in einer Altersklasse, zuletzt in 4 der 5 Altersklassen. Diese Zusammenarbeit wurde von beiden Seiten als vertrauensvoll und positiv bewertet. Vor diesem Hintergrund wurden Ende 2016 Gespräche zur Gründung einer erweiterten Jugendspielgemeinschaft aufgenommen. Herausgekommen ist die neue Spielgemeinschaft Jugendhandball MBV!

Die Zielsetzung ist letztendlich die gleiche wie vorher: Ein qualifiziertes Handballangebot von den Minis bis zur A-Jugend anzubieten und den Spagat zwischen Handballbreitensport und einem Mindestmaß an Leistungsorientierung hinzubekommen.

Für die Saison 2017/2018 hatten wir 19 Teams gemeldet und waren in allen Alters­klassen, teilweise doppelt, vertreten. Nach der JSG NSM-Nettelstedt (23) hatten wir damit die meisten Nachwuchsmannschaften im Kreis Minden-Lübbecke gemeldet, die von über 30 Trainern betreut werden.