Vorstand wieder komplett – Mitglieder und Verantwortliche können aufatmen

Das schafft längst nicht mehr jeder Verein: Der lebensnotwendige geschäftsführende Vorstand des TuS Barkhausen ist wieder vollständig und zumindest in dieser Hinsicht kann man zuversichtlich nach vorne schauen.

Bereits vor über einem Jahr hatte Geschäftsführer Manfred Bünte bekanntgegeben, für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Dementsprechend bestanden ein Teil der Aufgaben der 1. Vorsitzenden Irene Bühlmeyer und deren Team daraus, Gespräche zu führen und Überzeugungsarbeit zu leisten.

Die Situation des Barkhauser Traditionsvereins ist nicht einfach: ein Großteil des Sportangebots kann aufgrund der Hallensituation auf dieser Weserseite nicht vor Ort stattfinden, die Sportler müssen auf andere Portaner Hallen ausweichen. Das macht es nicht leicht, ein Zugehörigkeitsgefühl zu entwickeln und den Blick über den Tellerrand der eigenen Sparte hinaus zu richten. Im vergangenen Jahr konnte der Verein auf 125 Jahre zurückblicken und bot verschiedene Veranstaltungen an, an denen sich alle Sportarten beteiligt haben. Herauszuheben hierbei ist die „Komm wie du bist“-Party, bei der Alt und Jung bis in die frühen Morgenstunden hinein im Schützenhaus Barkhausen feierte.

Die große Anzahl der anwesenden Mitglieder sah auf der Jahreshauptversammlung dementsprechend besonders dem Punkt Neuwahlen des Gesamtvorstand mit Spannung entgegen. Aber die Vorarbeit hatte sich gelohnt: Mit Dirk W. Henneking konnte der Verein einen gebürtigen Barkhauser als neuen Geschäftsführer gewinnen, der damit in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters tritt. Beide haben über viele Jahre die Vereinsfäden in der Hand gehalten. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Klaus Rodenberg, der sich um den Senioren-Fußball kümmert und Volkhard Bergbrede als neuer Schriftführer. Einziges Sorgenkind ist zurzeit das breitensportliche Angebot für Kinder, hier wird jetzt nach neuen Ansätzen gesucht.

Auch ein paar Ehrungen langjähriger Mitglieder standen an: So konnte Brunhild Bredthauer einige Worte über Manfred Bekemeyer und Jürgen Heuke sagen, die seit 60 Jahren als ehemalige aktive Fußballer dem Verein die Treue halten. Die beiden Mtiglieder Karin Baumgarten und Dieter Pretzlaff wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Leider konnten beide an der Veranstaltung nicht teilnehmen, die 1. Vorsitzende Irene Bühlmeyer versprach, die beiden in den nächsten Tagen zu besuchen und ein kleines Präsent im Namen des Vereins zu überreichen.

In die Zukunft geblickt, bleibt zu hoffen, dass die Hallensituation in Barkhausen zumindest in der jetzigen Form dem Verein noch lange zur Verfügung steht und es auch in den nächsten Jahren noch genügend Sport-Begeisterte gibt, die nicht nur Sport treiben möchten, sondern auch dafür sorgen werden, dass Sport getrieben werden kann.

Von links nach rechts: Lars Röthemeyer (Finanzen), Manfred Bekemeyer (60 Jahre Mitgliedschaft), Irene Bühlmeyer (1. Vorsitzende), Jürgen Heuke (60 Jahre Mitgliedschaft), Renate Bachmann (2. Vorsitzende), Dirk W. Henneking (neuer Geschäftsführer)