Mit viel Erfahrung ordentlich aus der Affäre gezogen

Am Sonntagnachmittag durften unsere Handball-Herren zum Auswärtsspiel gegen den TUSPO Meißen in der Dankerser Sporthalle antreten. Der TUSPO hatte sich viel vorgenommen, um den dritten Tabellenplatz zu festigen. Wir hingegen wollten die Meißener ein wenig ärgern.

Mit dem Anpfiff fehlte zunächst noch unser Trainer Stefan Mattausch auf der Bank. Er traf erst kurz nach Spielbeginn ein, da er noch in Doppelfunktion als A-Jugendtrainer vom dortigen Auswärtsspiel aus Extertal anreisen musste. Stefan hatte sich mit Hilfe der „alten“ Haudegen eine Mannschaft zusammengestellt, weil er wegen des fast parallel laufenden Auswärtsspiels der Jugendlichen mit Doppelspielrecht nur einen etatmäßig schmalen Kader gehabt hätte. So liefen zum einen Jannik Jennebach, Matthias Esser und Lars Röthemeyer mit auf, zum anderen wurde Andre Westermann (eigentlich Torwart) zum Feldspieler umgepolt.

Zu Beginn des Spiels merkte man, dass das Team in dieser Konstellation wenig gemeinsame Spielpraxis hatte. Jeder gab sein Bestes und versuchte sich mit Kampfkraft dem Gegner zu stellen. Meißen glänzte als gut eingespieltes Team und brachte in der Mitte der 1. Hälfte unsere Abwehr immer wieder zum Schwimmen, so dass einfache Tore fallen konnten. Wir steckten nicht auf und verkürzten zur Halbzeit nach einem 7-Tore-Rückstand auf 17:13.

Zu Beginn der 2ten Hälfte konnte der Abstand stets gehalten werden, ehe einige unglückliche Aktionen in unseren Angriffen, die Hausherren dazu einluden, über ein schnelles Umschaltspiel eine 8-Tore-Führung herauszuarbeiten. Wir steckten nicht auf, verkürzten noch einmal, kamen allerdings nicht mehr entscheidend heran.

Mit dem 30. Tor durch Viktor Kehler und dem 31. Tor durch Andre Westermann (1. Feldtor in der Saison) endete das Spiel mit 36:31.

Danke an alle, die sich helfend in den Dienst der Mannschaft gestellt haben.

L. Röthemeyer