Vereinsbeitrag 2021

Nach dem Artikel im Mindener Tageblatt vom 19.03.2021 über die Rückzahlung von einem halben Jahresbeitrag beim SVBH möchten wir zu diesem Thema Stellung nehmen. Auch im Vorstand des TuS Porta-Barkhausen haben wir uns ausführlich damit befasst.

Nach eingehender Prüfung der rechtlichen Rahmenbedingungen unter Hinzuziehung eines juristischen Beraters des Landessportbundes NRW kommen wir für unseren Verein zu einem anderen Ergebnis als der SVBH, nämlich weitgehend zu der Beurteilung, wie sie auch in dem MT-Artikel durch den Geschäftsführer des Kreissportbundes Minden-Lübbecke e.V., Helmut Schemmann, zum Ausdruck kam:

• Eine Rückzahlung von Beiträgen für das vergangene Jahr 2020 kommt nicht in Betracht, da diese entsprechend der gültigen Satzung und dem Beschluss der Mitgliederversammlung über die Etat-Planung 2020 in Rechnung gestellt wurden. Eine Rückzahlung wäre ein Verstoß gegen diese rechtlichen Vorgaben.
  • Eine Ausschüttung von Überschüssen aus dem Jahresergebnis 2020 kommt ebenfalls nicht in Betracht, da eine solche Handlung die Entziehung des Gemeinnützigkeitsstatus aus steuerlicher Sicht nach sich ziehen könnte.
  • Einzig und allein kommt eine Reduzierung von zukünftigen Beiträgen in Betracht, für die es aber einen Beschluss der Mitgliederversammlung geben muss. Der Vorstand kann hierüber keine Entscheidung allein treffen. Da zur Zeit wegen der Corona-Pandemie keine Mitgliederversammlung stattfinden kann (zu diesem Thema wird es noch eine gesonderte Information geben), gelten zunächst die aktuelle Satzung und die aktuelle Beitragsordnung weiter.

Der Vorstand eines Vereins darf sein Augenmerk nicht auf kurzfristige Belange beschränken, sondern muss auch mittel- und langfristige Aspekte in seine Überlegungen einbeziehen. Ein Aspekt von herausragender Bedeutung ist dabei die Turnhalle in Barkhausen, die in absehbarer Zeit abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden soll. Das hat dann zur Folge, dass für mindestens ein Jahr, bei realistischer Betrachtung eher zwei Jahre, in Barkhausen keine Halle für sportliche Aktivitäten zur Verfügung stehen wird. Weiterhin ist zu befürchten, dass die Stadt Porta in diesem Zeitraum keine akzeptablen alternativen Hallenzeiten in ausreichendem Maß zur Verfügung stellen kann. Daher werden wir uns andere Alternativen überlegen müssen. Ggf. muss man sich sogar über die Erstellung eines überdachten Provisoriums auf dem Sportplatzgelände oder an anderer Stelle ernsthafte Gedanken machen. Für solche Überlegungen bedarf es eines deutlich höheren finanziellen Spielraums, als den, den der Verein bisher üblicherweise hatte. Aus diesem Grund würde der geschäftsführende Vorstand empfehlen, die Höhe der Beiträge unverändert zu lassen mit dem Ziel, die Rücklagen für diese vor uns liegende schwierige Zeit weiter zu erhöhen.

Der Lastschrifteinzug bzw. die Rechnungsstellung der Mitgliedsbeiträge 2021 erfolgt nun in den nächsten Tagen.

Herzliche sportliche Grüße