TuS Barkhausen – Vereinsaktivitäten während Corona – Stand 05.06.2020

Aktualisierung vom 05.06.2020 zu den Vereinsaktivitäten während der Corona-Pandemie

Coronaschutz-Konzepte zu kontaktlosen Erwachsenen-Sportangeboten in der Halle wurden erarbeitet und bereits vor zwei Wochen bei der Stadtverwaltung Porta eingereicht. Die Genehmigungen liegen nun vor, es kann also ab Montag, den 08.06.2020, für den überwiegenden Teil unserer Sportgruppen wieder losgehen. Allerdings gelten die Genehmigungen nur bis zu den Sommerferien.

Sport im Freien wird von einzelnen Erwachsenen-Gruppen unter Einhaltung von Coronaschutz-Maßnahmen bereits seit zweieinhalb Wochen durchgeführt.

Für Kinder- und Jugendgruppen sind besondere Schutzmaßnahmen notwendig. Bisher müssen wir leider noch auf Angebote verzichten.

Die Erarbeitung unserer Coronaschutz-Konzepte war und ist nicht einfach. Da bisher niemand damit Erfahrung hatte, gab es bei den Empfehlungen der diversen Sportverbände Unterschiede hinsichtlich der Restriktionen und Unklarheiten bei der Auslegung. In der Folge gab es diverse Änderungen der Empfehlungen. Seit dem Pfingstwochenende sind bei den rechtlichen Vorgaben in NRW neue Lockerungen in Kraft getreten. Auch hierzu gibt es unterschiedliche Empfehlungen.

Obwohl wir versucht haben, ein für alle Sportgruppen einheitliches Grundkonzept zu erarbeiten, ergaben sich je nach Aktivität und Sportart diverse spezielle und unterschiedliche Einzelregelungen. Auf eine Veröffentlichung unserer Konzepte verzichten wir an dieser Stelle, da es insgesamt einerseits zu umfangreich und darüber hinaus wegen der vermutlich kommenden Änderungen und Aktualisierungen zu aufwendig wäre.

Unseren Mitgliedern stehen aber für Fragen zu dem aktuellen Coronaschutz-Konzept der jeweiligen Sportgruppe die betreffenden Übungs- und Spartenleiter sowie der geschäftsführende Vorstand zur Verfügung.