Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand endlich wieder an dem traditionellen letzten Freitag im Januar statt. Als Veranstaltungsort durften wir in Absprache mit der Kirchengemeinde Barkhausen den großen Raum im Martin-Luther-Haus nutzen.

Unser Schriftführer, Hans Dschida, hatte im Vorfeld zusammen mit Lutz Arnsmeyer Tische und Stühle aufgestellt.

Irene Kastenholz dekorierte mit helfenden Händen die Tische in den TuS-Farben rot/weiß, so dass bereits beim Eintreten ein positiver Eindruck entstand.

Rund 40 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, nicht ganz so viele wie erhofft, aber mehr als in den vergangenen Jahren.

Aufgrund der Erkrankung des 1. Vorsitzenden Dirk Henneking begrüßte Ingrid Bohn als 2. Vorsitzende die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Lars Röthemeyer nahm

anschließend die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Jubilare: auf 60 Jahre TuS-Mitgliedschaft können Kurt Wortmann und Friedhelm Schlötel zurückblicken. Leider waren beide an dem Abend nicht anwesend. Goldenes Jubiläum – also 50 Jahre – feiern Jochen Kelle und Karsten Sander. Als Danke-Schön für die Treue konnten beide einen Präsentkorb in Empfang nehmen. Silbernes Jubiläum – 25 Jahre – feiern Andre Bergmann und die anwesende Ursula Schwier, die ebenfalls ein Präsent überreicht bekam.

von links nach rechts: Ingrid Bohn, Karsten Sander, Ursula Schwier, Jochen Kelle, Lars Röthemeyer

Geschäftsführer Wilfried Marx übernahm den weiteren Ablauf, ging auf Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein, verwies in sportlicher Hinsicht auf den ausliegenden aktuellen Sportspiegel und gab den Spartenleitern die Möglichkeit weitere Neuigkeiten vorzutragen. Die Mitgliederstatistik brachte wenig Neues. Der Mitgliederbestand ist seit Corona nahezu unverändert. Allerdings verschiebt sich die Altersstruktur in Richtung „Ü60“. Stellte die Altersgruppe der Kinder bis 14 vor etwa 10 Jahren noch 40 Prozent der Mitglieder, so sind es aktuell noch ca. 20 Prozent.

Leider fehlt es in fast allen Sparten an Trainern und Übungsleitern. Die Bereitschaft sich zu engagieren wird geringer. Dabei ist der Verein durchaus bereit auch Sportausbildungen zu unterstützen.

Im nächsten Jahr stehen wieder Neuwahlen an. Lars Röthemeyer und Ingrid Bohn gaben den Anwesenden bekannt, das sie nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stehen würden.

Die finanzielle Situation des Vereins stellte Lars Röthemeyer, zuständig für die Finanzen, vor. Auch das vergangene Jahr konnte mit einem sehr guten finanziellen Polster beendet werden. Der anstehende Hallenabriss nebst Neubau schwebt wie ein Damokles-Schwert seit Monaten über dem Verein. Mögliche Neuanschaffungen werden infrage gestellt – wohin mit dem Material, wenn ausgeräumt werden muss und vor allem – gibt es in der neuen Halle ausreichend Platz für unser Material? Wo können wir in der Übergangszeit unseren Sport ausüben? Viele Fragen – keine Antworten.

Nach der Versammlung lud der Verein zu einem kleinen Imbiss (liebevoll unter der Leitung von Neumitglied Jens Möhlmann und weiteren fleißigen Händen geschaffen) nebst Getränken ein und es ergab sich die Gelegenheit, sich auszutauschen und hoffentlich zum Sport oder zumindest zum Zuschauen zu verabreden.