Handball-Herren mit deutlichem Sieg

Am vergangenen Wochenende präsentierte die Mannschaft um Stefan Mattausch ein durchaus sehenswertes Spiel. Gegen den nicht sehr angenehmen Gegner Hahlen III siegte man deutlich mit 35:20 und belegt jetzt den Tabellenplatz 6.

Das Spiel begann auf Augenhöhe, nach den ersten zwanzig Minuten stand es ausgeglichen 9:9, bevor unsere Mannschaft das erste Mal richtig vorlegte und mit einer guten 6 Tore Führung in die Pause ging. So ging es auch im Anschluss weiter: über 21:11, 28:14, 33:18 gelang letztendlich ein deutlicher Sieg mit einer 15-Tore-Differenz.handball herren

Es gab aus meiner Sicht drei Dinge, die das Spiel sehenswert gemacht haben:

• Die dritte Vertretung von Hahlen ist für ihre nicht gerade zimperliche Gangart bekannt. Die Barkhauser haben sich hiervon nicht aus der Ruhe bringen oder provozieren lassen und – für mich das wichtigste – es gab keine Verletzten.
  • In den letzten Spielen hatten alle Gegner eine Taktik: Christian Tyrock und/oder Kim Laszczyk in Manndeckung nehmen und die beiden damit weitestgehend auszuschalten. In diesem Spiel hat das eher nicht geklappt. Beide zusammen brachten 15 mal den Ball im Netz unter.
  • Durch die Manndeckung entsteht für die restliche Mannschaft eigentlich Platz, der durch schnelles Spiel, kurze Wechsel und der notwendigen Portion Selbstvertrauen genutzt werden sollte und in diesem Fall auch genutzt wurde.

Alle Feldspieler haben sich in die Torschützenliste eingetragen, auch die beiden mit Doppelspielrecht versehenen A-Jugendlichen Dennis Mattausch und Kevin Schäpe. Sebastian Schrader war im Tor eine sichere Bank. Unser pfeilschneller Marathonläufer Freeric konnte dem Gegner einige Male den Ball abluchsen und die Abwehr konnte ebenfalls einige Male sauber blocken.

Alles in allem also ein durchaus sehenswertes Spiel. Ich finde nur schade, dass so richtig unsportliches Verhalten (den Gegner die Faust „spüren“ lassen, Ellenbogen massiv ausfahren, im Lauf „aus der Luft pflücken“, usw.) so häufig nicht geahndet wird, auch regelmäßige Schrittfehler werden nur selten angezeigt. Aber man muss natürlich auch sagen, dass die Spiele sehr schnell geworden sind und es sicher nicht einfach ist, auf all diese Dinge zu achten – etwas zu meckern gibt es sicher immer. Die Frage ist nur: Würde man es besser machen?