Die Hoffnung stirbt zuletzt!

TuS Barkhausen stellt eine Neufassung der Vereinssatzung vor und beschließt das Wahlrecht mit 16

Am letzten Freitag im Januar findet traditionell die Jahreshauptversammlung des TuS Barkhausen statt. Ob es an der geänderten Uhrzeit, an den Räumlichkeiten oder den ernsten Problemen mit nicht besetzten Vorstandsposten lag – es hatte schon eine bessere Beteiligung gegeben als in diesem Jahr.

Aber die anwesenden interessierten Mitglieder wurden durch die erste Vorsitzende Irene Bühlmeyer und deren Mitstreiter/innen  umfassend informiert. Die wichtigsten Tagesordnungspunkte waren neben den Ehrungen langjähriger Mitglieder die anstehende Neufassung der Satzung und aufgrund dessen notwendig gewordene Neu- bzw. Ergänzungswahlen.

Der alte und neue Vorstand des TuS Barkhausen sowie ein Teil der langjährigen Vereinsmitglieder

Die Neufassung der Vereinssatzung wurde im Vorfeld den Mitgliedern zugestellt. So wurde unter anderem auf Anregung aus den Mitgliederreihen das Wahlrecht ab 16 Jahren beschlossen. Damit  gehört der TuS Barkhausen sicher zu den Vorreitern in der Vereinswelt.

Die von Irene Bühlmeyer im Zusammenhang mit dem seitens der Politik in Aussicht gestellten Hallenneubau genutzten Redensart „die Hoffnung stirbt zuletzt“, passte auch zu weiteren  offenen Punkten, die neben zahlreichen Berichten auf dem Programm standen: So fehlt seit langem eine Vorstandsvertretung für den Kinder-Breitensport und auch den ein oder anderen Übungsleiter könnte der Verein für diese Angebote noch gebrauchen. Leider konnte die Versammlung hierbei keine Abhilfe schaffen. Dafür stand am Ende des Abends der Verein mit einem kompletten geschäftsfähigen Vorstand da.

Für das Jubiläumsjahr 2017, in dem der Verein sein 125jähriges Bestehen feiert, stehen diverse Veranstaltungen, unter anderem eine große Jubiläumsfeier an.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden in diesem Jahr geehrt: 25 Jahre – Eva Frank, Conny und Kathi Marx, Bettina Mattausch und Kim Laszczyk. Seit 50 Jahren ist Liselotte Kelle im Verein und auf eine 60jährige Mitgliedschaft schaut Christine Düker zurück.  Conny Schöne-Marx und Karsten Sander wurden desweiteren ein Präsent überreicht, da sie nach vielen Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Verfügung standen.

Der Vorstand des TuS Barkhausen setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

Irene Bühlmeyer, 1. Vorsitzende
Renate Bachmann, 2. Vorsitzende
Manfred Bünte, Geschäftsführer
Lars Röthemeyer, Finanzen
N.N. -Protokollführer/in
Irene Kastenholz – Mitgliederpflege
Renate Bachmann – Öffentlichkeitsarbeit
Martin Brodzinski – Badminton
Regina Storm-Hollo – Breitensport Senioren
N.N. – Breitensport Jugend
Stefan Meyer – Faustball
Detlef Frenz – Fußball Senioren
Roland Imberg – Fußball Jugend
Lars Röthemeyer – Handball Senioren
Stefan Mattausch – Handball Jugend und 1. Vorsitzende der Jugendspielgemeinschaft
Brunhild Bredthauer – Tischtennis Senioren

Auf der nächsten Jahreshauptversammlung im Januar  2018 stehen generelle Neuwahlen an. Es bleibt zu hoffen, dass sich dann ein kompletter Vorstand findet!