Boßeln 2022

Anfang November, strahlender Sonnenschein  und Temperaturen um die 15 Grad Celsius – wann gab es schon mal ein so tolles Wetter zum Boßeln?

Petrus hatte es gut mit uns gemeint und so konnten die 25 Boßler die bekannte Strecke um den Baltussee angehen. In drei zufällig zusammengewürfelten Paarungen ging es darum, die vorgegebene Strecke mit möglichst wenigen Würfen hinter sich zu bringen. Am Ende sollte das Team mit den wenigsten Würfen beim gemeinsamen Mittagessen mit Grünkohl und Salzkartoffeln in der „Alten Fähre“ prämiert werden.

Mit viel Engagement ging jede Gruppe daran, die Strecke abzulaufen. Neben den Würfen blieb immer die Zeit für ein kleines Schwätzchen oder auch die eine oder andere Pause, an denen die mitgebrachte Verpflegung verzehrt werden konnten.

Den Boßlern wurde einiges abverlangt. Nach einer Asphaltstrecke verlief die Strecke auch über einen Schotterweg, was das Werfen und Zielen mit dem Spielgerät schwierig machten, sodass es immer mal wieder in den Gräben und Büschen rechts und links des Weges gesucht werden musste. Aber: alle Boßeln kamen wieder am Ziel an.

In der „Alten Fähre“ angekommen,

konnte die Gruppe um Hans als Sieger gekürt werden. Von den insgesamt 570 Würfen, die von allen Spielern gemeinsam getätigt wurden, benötigte diese Gruppe nur 84 Würfe. Ein tolles Ergebnis! Beim anschließenden Essen wurde dann über das Erlebte berichtet und weitere Neuigkeiten und Anekdoten ausgetauscht.

Für das Jahr 2023 ist das nächste Boßeln geplant!

Lars Röthemeyer