Vater-Kind-Kurs zum 3. Mal erfolgreich gelaufen

Wann haben Väter schon einmal Zeit, um mit Ihren Kindern gemeinsam in der Sporthalle zu toben? Wann können sich die Kinder mal was von den Papas abschauen? Wann kann der Papa dem Nachwuchs bei den verschiedensten Bewegungen den ein oder anderen Tipp oder auch eine Hilfestellung geben? Zu den normalen Breitensportangeboten in den verschiedenen Vereinen ist es häufig schwierig, da diese Angebote normalerweise am frühen Nachmittag laufen.

Wir haben das zum dritten Mal geändert und einen sechsstündigen Kurs speziell für Väter und ihre Kinder ins Leben gerufen. Die Spaß- und Spielzeiten wurden hier speziell in den Samstagvormittag gelegt, damit die berufstätigen Väter auch die Zeit finden konnten, mit ihren Sprösslingen in die Sporthalle der Grundschule Barkhausen zu kommen.

Die Idee stammte von Vätern junger Kinder (im Alter von 3-6 Jahren), die sich wünschten, mit ihren Kindern etwas Freizeit zu verbringen. So machten sich Stefan Meyer und Lars Röthemeyer daran, ein Kursangebot aufzubauen, sich Abläufe für Stunden zu überlegen und neben den eigenen Kindern auch andere zu begeistern. Verschiedene Bewegungsarten, Laufspiele, Spiele mit dem Ball und diverse Kletterlandschaften luden zum Toben und Ausprobieren ein. Eine wirklich runde Sache. Da konnten die Väter den Kindern auch mal einen Purzelbaum vormachen oder über einen „Baumstamm“ balancieren, der eine tiefe Schlucht überbrückte.

Alle Kinder und natürlich auch die Papas waren sich einig, dass es eine Wiederholung geben muss.                                                                                  Lars Röthemeyer