TuS Barkhausen komplettiert auf der Jahreshauptversammlung sein Team

Die Jahreshauptversammlung des TuS Barkhausen fand in diesem Jahr eine Woche später als bisher üblich statt. Grund dafür war die Handball-WM, viele wollten das Halbfinale gerne verfolgen und wären der Einladung zur JHV nicht gefolgt. So konnte die 1. Vorsitzende, Irene Bühlmeyer, aus allen Sparten aktive und passive Mitglieder begrüßen, die gerne über den Tellerrand hinaus blicken wollten.

Das größte Problem des TuS Barkhausen ist von jeher die Hallensituation. Diese hat auch im vergangenen Jahr zu zahlreichen Sondersitzungen und Diskussionen geführt. Die Sportarten Badminton, Handball und Faustball sind „ausgelagert“, Trainingseinheiten finden in anderen Portaner Hallen statt. Aufgrund der anstehenden Baumaßnahmen an der Grundschule in Barkhausen, die nach Aussage der Stadt Porta eigentlich bis Weihnachten 2018 abgeschlossen sein sollten, stehen Aula und der Jugendraum nur noch begrenzt bzw. gar nicht zur Verfügung. Daraus resultieren weitere Hallen-Umbelegungen und Auslagerungen, was nicht in allen Fällen positiv angenommen wurde. Leider ist seitens der Stadt nichts über den weiteren Verlauf zu erfahren, so dass der Verein mit dieser Situation weiter zurechtkommen muss.

Aber das waren nicht die einzigen Probleme, an denen der Verein arbeiten musste: Im Badminton fehlt es an Übungsleitern, eine Gruppe mit fortgeschrittenen Kindern und Jugendlichen wurde deswegen im letzten Jahr bereits geschlossen. Auch im breitensportlichen Angebot für Kinder ab 5 Jahre fehlen Übungsleiter. Für den Präventionskurs Yoga wird händeringend ein geeigneter Raum gesucht. Die Fußball-Senioren-Mannschaft wird zum Beginn der Rückserie abgemeldet, da nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung stehen. In der Hinserie wurden bereits zahlreiche Spiele in Unterzahl absolviert. Im Gegenzug gab es aber durchaus auch Positives zu berichten: die angebotenen Kurse finden reges Interesse, auch die neue Gruppe „Familien in Bewegung für Kinder von 1-5 Jahren“ findet tollen Zuspruch und das Tanzen ist zu einem regelmäßigen Angebot geworden.

Erfreulicherweise konnte das Vorstandsteam ergänzt werden: Tanja Bekemeyer und Michael Frank vertreten zukünftig die Bereiche Breitensport und Handball.

Einen sehr erfreulichen Part nahmen die Ehrungen langjähriger Mitglieder ein. Anwesend waren Uschi Weihe und Klaus Weihe, die beide seit 50 Jahren dem Verein die Treue halten. Hier übernahm Hans Storm, langjähriger Sportkollege und Weggefährte, die Laudatio, die zahlreiche Lacher mit sich brachte. Geehrt wurde für seine 25 Jahre im Verein Peter Fuchs, der bis heute im Tischtennis aktiv ist.

Die 1. Vorsitzende, Irene Bühlmeyer (2. von links) mit Irene Kastenholz (links) , die für besondere Verdienste geehrt wurde und den Jubilaren Peter Fuchs, Klaus Weihe und Uschi Weihe

Weitere Jubilare konnten leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen, sie erhalten separat Urkunden und Präsente vom Verein.

Bleibt zu hoffen, dass man den TuS Barkhausen noch lange auf der Vereinskarte der Stadt Porta findet. Insbesondere die räumliche Situation – auch die Fragen, wann erfolgen die angedachten Umbaumaßnahmen und kommt eine neue Grundschulsporthalle –, fehlende Übungsleiter und Vorstandsmitstreiter, all diese Punkte sind nicht von heute auf morgen vom Tisch zu bekommen. Im nächsten Jahr stehen satzungsgemäß Neuwahlen an, wobei beide Vorsitzende schon angekündigt haben, nicht zur Wiederwahl zur Verfügung zu stehen.

Wolfgang Tyrock, Hans Storm und Klaus Weihe

Im Anschluss an die Veranstaltung gab es noch Gelegenheit für das ein oder andere Gespräch. Hier sitzen drei Herren zusammen, die sich lange Jahre aktiv im Verein engagiert haben, als Spieler, im Vorstand, als Trainer und Schiedsrichter und die bis heute großes Interesse am Vereinsgeschehen haben.