Teens League

Für Vereine mit kleineren Badminton-Mannschaften oder Mannschaften, die aus einem großen Teil von nicht so erfahrenen Mannschaftsspielern bestehen, wurde in den Regionen Minden-Lübbecke und Herford eine neue Möglichkeit geschafft, die den Spielern den Spielbetrieb und die Spielerfahrungen näher bringen soll.

Wir vom TuS Porta Barkhausen nehmen in dieser Saison 2015/2016 mit einer Jugendmannschaft daran teil. Ein großes Augenmerk der neu geschaffenen Teens League wird auf die Organisation und Handhabung von Seiten der Staffelführung gelegt. So soll die Organisation der Mannschaft und den Spielen von den Jugendlichen im großen Ganzen selbst erledigt werden, natürlich in Absprache mit dem Abteilungsleiter. Badminton hat die Eigenart, das Mädchen und Jungen zusammen in einer Mannschaft spielen, so besteht unsere Mannschaft zurzeit aus 7 Spielern (4 Mädchen und 3 Jungen) im Alter von 13 – 16 Jahren.

Für diese Teens League durfte auch ein eigener Mannschaftsname ausgesucht werden unter dem die Mannschaft startet. Da Badminton aus England stammt, wurde sich für einen englischen Namen entschieden, der auch die Heimat des TuS Porta Barkhausen darstellen sollte. Was lag näher dran, als die Mannschaft „The Teen Duke Fighter down under Kings eyes“ zu nennen. Die Mannschaft soll einheitlich auftreten und deshalb wurde nach einen Sponsor gesucht, der der Mannschaft einen Satz Trikots finanzierte.

Einen großen Dank an den Sponsor der Trikots. Unsere Sportart ist leider eine Randsportart und wird dadurch nicht oft in der Zeitung zu finden sein, deswegen wurde von den Organisatoren der Teens League auf deren Homepage die Spielberichte und Tabellen eingepflegt. Das besondere dieser League ist es, das die Spiele immer hart umkämpft sind, es oft Satzverlängerungen und Dreisatzspiele gibt, aber der Spaß und freundschaftlicher Respekt voreinander immer gegeben ist. So wird nach einem Spiel, egal ob es gewonnen oder verloren ging, neue Freundschaften über die Vereinsgrenzen hinweg gepflegt und geschaffen.

Trainingszeiten sind immer mittwochs von 17:45 Uhr bis 19:30 Uhr in der Porta Schule in Lerbeck, zur Porta 73.

Neue Spieler und Spielerinnen sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner für den Bereich Badminton:
Martin Brodzinski (Festnetz: 0571/7790891, Mobil: 0175/8166933)

Teens League Badminton