Jugend

Jugendhandball MBV

Zum 01.04.2017 wurde die neue Jugendspielgemeinschaft von den 3 Stammvereinen TuS 09 Möllbergen, TuS Porta Barkhausen und TuS Westfalia Vlotho-Uffeln ins Leben gerufen. Die bisherige JSG wurde quasi um den Jugendhandball aus Vlotho-Uffeln erweitert.

Die JSG Möllbergen Barkhausen wurde in 2012 zur Saison 2012/2013 gegründet und bestand somit 5 Jahre. In dieser Zeit gab es eine durchweg positive Entwicklung. Waren anfangs in 8 von 11 Altersklassen Jungen- und Mädchenmannschaften  vertreten, so gingen in der abgelaufenen Saison Nachwuchshandballer/innen  in allen Altersklassen am Start. Mittlerweile sind die ersten jungen Erwachsenen eine Verstärkung in den Seniorenteams der Stammvereine!

In den 5 Jahren konnten sich 3 Teams für die Überkreisstaffeln qualifizieren. Neben einem Landesligatitel wurden mehrere Kreismeister- und –pokalsiege errungen.

Seit 3 Jahren kooperieren die JSG und der TuS Vlotho-Uffeln bei den Mädchen. Zunächst in einer Altersklasse, zuletzt in 4 der 5 Altersklassen. Diese Zusammenarbeit wird von beiden Seiten als vertrauensvoll und positiv bewertet.  Vor diesem Hintergrund wurden Ende 2016 Gespräche zur Gründung einer erweiterten Jugendspielgemeinschaft aufgenommen, da man jetzt noch aus einer gewissen Position der Stärke heraus agieren und die Zukunft gestalten kann. Herausgekommen ist die neue Spielgemeinschaft Jugendhandball MBV!

Die  Zielsetzung ist letztendlich die gleiche wie vorher: Ein qualifiziertes Handballangebot von den Minis bis zur A-Jugend anzubieten und den Spagat zwischen Handballbreitensport und einem Mindestmaß an Leistungsorientierung hinzubekommen.

Für die neue Saison 2017/2018 haben wir 19 Teams gemeldet und sind in allen Alters­klassen, teilweise doppelt, vertreten. Nach der JSG NSM-Nettelstedt (23) haben wir damit die meisten Nachwuchsmannschaften im Kreis Minden-Lübbecke gemeldet, die von über 30 Trainern betreut werden.

Rechtzeitig zum Start der neuen Saison ist auch das offizielle Logo verabschiedet. Das Emblem verbindet den Handballspieler mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal und der Weser und somit die drei Vereine aus Möllbergen, Barkhausen und Vlotho-Uffeln, die sich in der Spielgemeinschaft Jugendhandball MBV zusammengetan haben. Mehr Informationen zum neuen Zusammenschluss demnächst hier: www.jh-mbv.de

Stefan Mattausch, 1. Vorsitzender der Spielgemeinschaft Jugendhandball MBV
(Tel.: 0571 52353)